The Hollerweg in the Altes Land
The tide comes twice a day…

And the region between Stade and Hamburg in the glacial riverbed of the Elbe, which we now know as the "Drei Meilen Altes Land" and "Largest closed fruit-growing area in Northern Europe", would naturally be flooded twice a day.

Sietland at the river Trave near Lübeck. It might have looked similar in the Sietland at the Elbe before the Hollercolonisation.




One causes the other and leads to today:

In the early 12th century, Dutchmen followed the call of the Archbishop of Bremen. In laborious handcraft with shovel and cart, they transformed swamp into fertile marshland. They built dykes and drainage systems and were given their own land. They brought with them the knowledge of hydraulic engineering and their Dutch law. They settled in the Sietland next to the Saxons, who live in the higher bank areas. The fear of the floods united them. “Wer nich will dieken, mut wieken” is law and where the dyke judge placed the spade into the dyke, the farm was lost...

In the Altes Land, we feel these medieval roots and the Dutch heritage every day. The Hollerweg leads us to remarkable traces of the Hollercolonisation in the Altländer cultural landscape. We call these examples "time frames". They allow a glimpse into history, bring the invisible to life and describe "the way" - i.e. the way - why the Altes Land became the way it is. All time frames stand for one of the six themes that still characterise the Altes Land today.

Der Hollerweg im Alten Land
Zweimal täglich kommt die Flut…

Und die Region zwischen Stade und Hamburg im Urstromtal der Elbe, die wir heute als „Drei Meilen Altes Land” und „größtes geschlossenes Obstbaugebiet Nordeuropas” kennen, würde von Natur aus zweimal täglich unter Wasser stehen.



Wasserbautechnik

Deiche, Polder, Grabensystem, Wettern, Fleete, Schleusen, Siele, Polderung, Schöpfwerke

Siedlungsstruktur

Deichhufen- und Marschhufendörfer, Verkehrswege, Hofanlagen, Ortschaften an Brücken, Bebauung auf dem Deich

Das Recht der Holländer

Deichrecht, Jüngstenrecht, Frauenrechte, kein Zunftzwang für Handwerker, frühe demokratische Strukturen

Landwirtschaft & Obstbau

Fruchtbare Marschböden, besonderes/mildes Kleinklima, Anbaumethoden, Wasser-Management, vor- und nachgelagerte Fachbetriebe, Wissenschaft

Handel & Schiffahrt

Schifffahrt, Häfen, Werften, Altländer Schiffstypen, Feederschiffe, Wissenstransfer durch Handel

Altländer Kulturgüter

Baukunst der Fachhallenhäuser, Schmuckgiebel, Prunkpforten, Kirchen, Orgelkultur (Arp Schnitger), Trachten, Filigran-Schmuck, Altländer Möbel, Erfindungen


Eins bedingt das Andere und führt ins Heute:

Im frühen 12. Jahrhundert folgen Holländer dem Ruf des Bremer Erzbischofs. In mühevoller Handarbeit mit Schaufel und Karren verwandeln sie Sumpf in fruchtbares Marschland. Sie bauen Deiche und Entwässerungssysteme und erhalten dafür eigenes Land. Sie bringen das wasserbauliche Wissen mit und ihr holländisches Recht. Sie siedeln im Sietland neben den „Sassischen” (Sachsen), die auf den höherliegenden Uferbereichen leben. Die Angst vor den Fluten vereint sie. „Wer nich will dieken, mut wieken” ist Gesetz und wo der Deichrichter den Spaten in den Deich steckt, ist der Hof verloren…

Im Alten Land spüren wir diese mittelalterlichen Wurzeln und das holländische Erbe alltäglich. Der Hollerweg führt uns zu bemerkenswerten Spuren der Hollerkolonisation in der Altländer Kulturlandschaft. Wir nennen diese Beispiele „Zeitfenster”. Sie erlauben einen Blick in die Geschichte, machen Unsichtbares lebendig und beschreiben „den Weg” – also die Art und Weise – warum das Alte Land so wurde, wie es ist. Alle Zeitfenster stehen für eines der sechs Themen, die das Alte Land auch heute prägen.